Final Fantasy VII – PC Re-Release

Endlich, Final Fantasy VII kommt in einer überarbeiteten Fassung nun auch für den PC. So heisst es jedenfalls. Schließlich gab es diesen Teil nie … Moment mal! Natürlich gab es Final Fantasy VII bereits für den PC. Allerdings seinerzeit 1998 von Eidos Interactive gepublished. Nun gut, Schwamm drüber. Aber überarbeitet wird doch … ja was eigentlich? 

Eigentlich gar nichts. Aber neue Features gibt es dennoch. So gibt es neben 36 ergatterbare Achivements (woohoo!!1) den Character Booster, mit dem man seine Charakterwerte kurzzeitig auf das Maximum setzen kann (Oh my god, here’s a Cheater!!1) und dem sogenannten Cloud Saves, mit dem man von überall aus sein gespeichertes Spiel fortführen kann. Das ist auch wirklich nützlich, denn wer kennt das nicht: Man sitzt auf der Arbeit oder ist bei Freunden auf einer Party und möchte Final Fantasy VII spielen … … …

Errr, ja nee ist klar. Allesamt ganz schön unnützliche Features, die kein Mensch braucht. Aber was tut Square-Enix nicht alles dafür, für ein wenig Aufwand hier und da noch ein paar Kröten aus euren Geldbeuteln zu stibitzen? :) Als weiterer Vorteil wird die Lauffähigkeit unter modernen PCs angepriesen. Da ist allerdings schon länger mithilfe von Moddern möglich, die nebenher eigenständig Patches, Grafikverbesserungen und Mods herausgebracht haben. Wird seitens Square-Enix natürlich knallhart ignoriert.

Immerhin ist der Preis von 10€ total akzeptabel, da man ja wirklich viel schweißtreibene Arbeit in das Produkt reingesteckt haben muss. Ich will gar nicht wissen wie viele Nächte die unterbezahlten Mitarbeiter bei Square-Enix durchmachten mussten, damit am Ende die schwierig zu implementierenden Elemente überhaupt funktionieren. Eine Meisterleistung möchte ich da fast sagen…

Eine Meisterleistung des Geld aus der Tasche ziehen, hähä!

PS: Schmöckert man ein bisschen in dem Kommentarbereich zum Spiel auf Square-Enix.com, so stellt man schnell fest, das das Ganze immerhin gut funktioniert. Hier mal ein paar Zitate:

„eine frage, ist das normal das ich gerade das spiel nicht runterladen kann. hab nähmlich es gerade gekauft, aber das downloaden will einfach nicht klappen.“

„Ich bekomm dauernd einen Sync Fehler so das ich mein Spiel net laden kann.“

„kein Speichern möglich – so ein sch…! Weiß jemand was von SE direkt?
wenn man wenigstens offline speichern könnte“

„Gerade gekauft und ich kann es nicht spielen aus Gründen. Erinnert mich an Diablo 3 :D Wo soll das noch hinführen…“

„langsam nervt das ganze.hat schon jemand eine lösung für das remote sync problem“

„Geil mein aktueller Spielstand ist nun auch weg und nur noch der von vor 2 Wochen da. Alles umsonst. Danke SE.“

„Da hab ich mich mühsam so weit gequält und darf feststellen: FF findet keine Speicherstände mehr von mir. Im Profil werden keine mehr angezeigt und irgendwas laden geht auch nicht. Danke auch.“

Hach, was tut man nicht alles für seine Fans. :)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Final Fantasy VII – PC Re-Release

  1. Ein Spiel wieder zum Leben zu erwecken ist im modernen Zeitgeist kein Fauxpas. Im Betracht erfolgreicher Games vergangener Zeit ist dies sogar eine Gelegenheit gar noch ein bisschen mehr aus dem Spiel heraus zu kitzeln. Ich sehe da gewaltige Möglichkeiten in verschiedenen Richtungen.

    Beispielsweise blickt man da auf alte SNES Spiele, so wäre es technisch ein Klacks weitere Teile an die Öffentlichkeit zu bringen oder gleichbleibende einfach zu modernisieren bzw. gar zu erweitern. Würde dann beispielsweise Zelda: A Link to the past als Wii-Edition rausbringen: Bessere Grafik, Überarbeitetes Gameplay. Quasi aus einem alten ein neues Spiel schaffen.

    Bei Final Fantasy 7 von Square Enix hat man so den Verdacht, dass sie mit aller Macht Geld scheffeln wollen, irgendwie in den Markt reinquetschen. Aber wieso nicht diese Investition sparen und in ein neues großes Projekt stecken? Vielleicht ein neues großes Final Fantasy, was an ältere Spiele knüpft? Aber die Idee mit der Pc Version, die es ohnehin schon gab, ist nicht sinnvoll angelegt. Die Ideen waren mal besser!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s